Warum, warum, warum

Unser Team kümmert sich seit fast 30 Jahren darum, Deine Autos mit den für die Teilnahme am Straßenverkehr benötigten Teilen zu versorgen. Wir alle betrachten unsere Aufgabe nicht nur als Job, sondern machen das mit Überzeugung und weil uns an unseren und an Deinen alten und neuen Kisten etwas liegt.

Warum diese Erklärung?

Ab und zu werden wir gefragt: "Warum ist das so teuer?" - "Warum dauert das so lange?" Zum Verständnis, warum es bei uns auch mal länger dauert als bei Zoolando und Amokzon, bitten wir Dich, das Folgende zu lesen:

Unser Sortiment besteht nicht aus "an jeder Ecke zu bekommenden" China-Artikeln.
Sehr viele Teile sind bei den Teileherstellern nicht mehr zu beziehen und wir müssen für jedes spezifische Teil entscheiden, ob es genügend Nachfrage für eine Nachproduktion gibt und wir eine Produktion auch in kleiner Stückzahl zu einem annehmbaren Preis vorfinanzieren können.
Bei manchen Teilen, die zur Erhaltung der Fahrzeuge zwingend notwendig sind, müssen wir auch in den sauren Apfel beißen und eine Nachfertigung in die Wege leiten, die sich eventuell erst in 10 Jahren amortisiert.

Wenn Du ein Teil benötigst, das wir noch nicht nachproduzieren, recherchieren wir, ob und zu welchen Konditionen dieses eventuell noch irgendwo auf der Welt zu beschaffen ist.

Solche "Sonderfälle" sind bei uns an der Tagesordnung, und sie können nicht mit standardisierten Routinen abgewickelt werden. Wir benötigen Zeit für Recherche und haben Kosten bei der Beschaffung.

Aber auch scheinbar einfache Bestellungen müssen bei uns sorgfältig auf Plausibilität geprüft werden, bevor sie verschickt werden. Manche Ersatzteile gibt es in ein und demselben Baujahr in drei Ausführungen - da gilt es, Irrtümer von unserer wie von Deiner Seite - zu vermeiden. Wir können und wollen Deine Teile nicht in allen eventuell geeigneten Größen und Farben versenden und einen Gratis-Rücksendeschein beilegen. Zum einen können wir das schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten und zum anderen wollen wir nicht dazu beitragen, die Straßen mit sinnlosen LKW-Fahrten zu füllen.