Transit MK2 Pritsche mit Hymer-Aufbau

Autor
Beitrag
Datum
person
stesemyafeluni
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Transit Hymer B 522, Bj. 85 mit dem 2,5 D (50 kw). In der nächsten Zeit steht der Wechsel des Zahnriemens an. Für meinen Schrauber bekomme ich die Sachen ja hier.

Meine Frage: Sollte mann in einem Abwasch auch sofort die Wasserpumpe wechseln, oder macht das ohne Defelt keinen Sinn? Fahrzeug hat jetzt 113.000 gelaufen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und Grüße aus Mönchengladbach,
Stephan
10.03.2014 // 13:08
Avatar von ms
ms
Servus Stephan,
als Schrauber und aus eigener Erfahrung würde ich sagen:
"never touch a running system".

Mal bei Riemen ab an der Riemenscheibe nackeln, ob da Spiel ist, mehr würde ich nicht machen, wenn die Pumpe pumpt, keine Geräusche macht und dicht ist - hands off.

Die besagte Pumpe kostet bei uns 53,90 Euro zzgl. Versand und Steuern, und wir haben noch ein paar - nicht wirklich viele - am Lager.

Wiederum als Schrauber (und aus eigener Erfahrung) würde ich mir überlegen, so ein Teil auf Reserve ins Auto zu legen. Kleine Macke - große Wirkung... Also, wenn Du mit dem Auto längere Strecken und vlcht. ins Ausland fährst, sollte - unter anderem - die WaPu schön in Ölpapier gewickelt im Stauraum liegen.

http://www.motomobil.com/2669,50245460-1.html
10.03.2014 // 15:36
person
stesemyafeluni
Hey, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
So in der Art sehe ich das im Grunde auch. Bin halt kein wirkliches Schraubergenie und da ist man dann schonmal etwas verunsichert...

Werde in den nächsten Tagen ohnehin Material für Zahnriemwechsel bestellen, da nehme ich die Wasserpumpe direkt mit

Grüße aus Mönchengladbach, Stephan
11.03.2014 // 08:30