Zerlegung Motor V6 2,3l Capri 2, Bj. 74

Autor
Beitrag
Datum
person
wollehog
Moin,
bin neu eingestiegen und habe einen Ford Capri MK2 V6 2,3l, an dem ich die Zylinderkopfdichtungen tauschen will. Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Ablassen des Kühlwassers am Motorblock: Da soll es eine Wasserablassschraube am Motorblock geben. Die finde ich nicht, habe nur eine kleine Schraube neben dem Abgaskrümmer gefunden, auf die aber kein normaler Schlüssel passt. Ist irgendwas zwischen SW10 und SW11. Kann mir jemand ein Bild posten, wo diese Schraube ist und welche SW passt?

2) Lösen der Kipphebel-Kontormuttern: Lt. Handbuch soll das SW11 sein, passt aber nicht, auch hier irgendwas zwischen SW10 und SW11. Weiß jemand, welcher Schlüssel draufpasst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
19.07.2012 // 11:52
person
caprimk2
Hallo!!
Beim Capri V6 wird das Kühlwasser am unteren Stutzen des Kühlers abgelassen (Kalter Motor / Wasserschlauch am Kühler mit leichten hin und her Bewegungen herunterziehen !! -Auffangbehälter nicht vergessen !!)kompl. Kühlwasser-hinteren Thermostatanschluß entfernen !
Um die Kipphebelwellen abzunehmen -Nicht-an den Kipphebeln selbst die Schrauben lösen sondern die Kipphebelböcke lösen und samt mit den Blechen abnehmen !!
Die Stößelstangen herrausnehmen und wichtig Einlass bzw. Auslassstößelstange immer kennzeichnen - damit sie später wieder genau zur passenden Stößeltasse wieder eingesetzt werden !! Am besten die Stößel durch einen Karton drücken um sie auf dem dann zu kennzeichnen !
Stößeltassen können mit hilfe eines kleinen Mangneten herausgenommen werden!
(auch kennzeichnen zu den zugehörigen Stößelstangen)
Köpfe immer planen und neue Schrauben verwenden !
31.07.2012 // 10:09
person
wollehog
@caprimk2: Besten Dank für die Tipps!
Ich habe die Kipphebelböcke abgeschraubt, allerdings wollte ich zum Wiedereinbau die Kontermuttern der Kipphebel etwas lösen, damit die Achse nicht unter Dampf steht beim Wiedereinbau. Habe mittlerweile auch den passenden Schlüssel gefunden: 7/16 Zoll, sind ungefähr 11.2 mm . Keine Ahnunng, warum Ford hier keine SW11 genommen hat.
Die Köpfe habe ich schon wieder drauf, allerdings ohne zu planen vorher ;-(. Hoffe, es funktioniert trotzdem.

P.S.: Die Fotos von deinem schwarzen MK2 sind grandios. Ist aus meiner Sicht der schönste Wagen, den ich im Netz gesehen habe.
31.07.2012 // 12:02
person
caprimk2
Danke für die "Blumen"!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen !
Desweiteren hoffe ich auch , das deine Kopfdichtungen ohne zu planen auf dauer dicht bleiben !!
16.08.2012 // 09:53