FK 1000 Zündung

Autor
Beitrag
Datum
person
pbugert
Liebe FK 1000 Experten,
unser FK 1000 Bj. 63 springt nicht mehr an. Die Batterie ist in Ordnung und der Anlasser dreht normal.
Ursache: keine Zündfunken
Bis jetzt erneuert: Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündkabel und Zündkerzen.
6V Spannung ist an der Zündspule messbar, allerdings geht die Spannung weg, sobald man den Anlasser betätigt.
Ist das die Ursache für den fehlenden Zündfunken? Woran kann das liegen?

Gruß
Peter
03.01.2013 // 11:22
person
Hallo Peter,
springt das Auto mit Starthilfekabel (kann auch 12 Volt-Kollege machen) an, oder mit Anschieben? Dann ist die Ursache normalerweise zu hoher innerer Widerstand im Stromlauf, insgesamt oder bei den betroffenen Zweigen des Kabelbaums. Oxidierte Kontakte und Kabel, Feuchtigkeit usw.
Der Anlassermagent zieht die Spannung runter und die Zündspule baut nicht mehr genügend Ladung auf. Wenn er mal läuft, läuft er sauber.

Du kannst auch überbrücken: Kabel von der +Klemme am Anlasser abnehmen - Gummitülle drüber! Dann ein Kabel mit 4-5 mm Querschnitt mit Öse an diese Klemme am Anlasser, Gang raus, Handbremse rein (vielleicht schon vorher) und das frei Kabelende an + der Batterie halten. Dabei besteht keine Lebensgefahr durch Stromschlag, aber man kann ja sicherheitshalber einen dicken Schweisserhandschuh anziehen.
Wenn er dann startet, weisst Du Bescheid und machst Dich an eine feste Installation: 30A-Arbeistsstromrelais möglichst nahe am Anlasser, Steuerstrom kommt vom Zündschalter, für den Arbeitsstrom nimmst Du gleich das Testkabel.

Am besten: Umbau auf 12 Volt, das verbessert die gesamte Anlage um weit mehr als das doppelte. Der innere Widerstand bei 6 Volt ist höher als bei 12 Volt, Oxidation an den Kontakten oder gammelnde Kabel wirken da viel stärker. Beim FK hält sich der Aufwand in Grenzen, den Anlasser kannst Du erstmal weiter verwenden, wenn der Motor gut anspringt. Lahmer Blinker, insbesondere beim Bremsen - das kannst Du dann auch alles vergessen.
03.01.2013 // 14:52
person
pbugert
Starthilfe mit 12 V hat auch nicht funktioniert. Vielen Dank für den Vorschlag mit Überbrücken des Anlassers. Das werde ich als nächstes ausprobieren.
06.01.2013 // 13:16
person
korbie
ich tippe darauf das die Zündspule falsch angeschlossen ist.
Klemme 15 am x Kontakt des Zündschlosses. Dann geht beim Starten der Strom an der Spule auch weg.
21.01.2013 // 07:57