2,9 i Köln

Autor
Beitrag
Datum
Avatar von michael68
michael68
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken einen 2,9 ltr v6 mit 5-Gang Getriebe in meinen Taunus einzubauen. Den Motor möchte ich von Einspritzung auf Vergaser umrüsten.

Jetzt kommt von vielen immer der Hinweis, daß das Steuergerät und der Kat mit umgebaut werden müßen damit der Motor läuft. Wenn ich aber ohne Kat und ohne Einspritzung, sprich, mit Vergaser fahren möchte, welche Relevanz hat das dann?
Oder kann mir jemand genauer erklären, welche Teile gewechelt/umgebaut werden müßen damit er läuft!?

Vor ab vielen Dank!
05.04.2011 // 17:06
Avatar von der_kuty
der_kuty
Naja, Steuergerät brauchst du eigentlich nur für die Einspritzanlage und Zündung. Der "gute" Solex Vergaser hat eh keinen elektrischen Anschluss, und wenn Du die Zündung rückrüstest, müsste es gehen. Aber Garantie übernehme ich nicht.
Allerdings solltest Du bei der Ansaugbrücke aufpassen, ich glaube wir haben das mal vor Jahren probiert, die vom 2.3l passt nicht.
Last but not least eine Ermunterung: Wir hatten mal einen Sierra XR4i, bei dem der 2.8l Rumpfmotot gegen eine 2.3l getauscht wurde. Der lief eigentlich ganz ordentlich.
04.05.2011 // 20:28
Avatar von grannidriver
grannidriver
Hallo michael68, mit dem Verteiler musst du aufpassen, denn der 2,9i mit 107 kw hat eine Steuerkette und da dreht die Nockenwelle entgegengesetzt als bei den "alten" Köln V6 mit Stirnrad. Dementsprechend dreht auch der Verteiler anders herum.
Gruß, grannidriver
17.10.2011 // 20:37