welche motoren kann man verbauen und wo bekomm ich sie her

Autor
Beitrag
Datum
person
beppo
mein tranist 2-l-arca-wohnmobil von 1984 hat seit neuestem keine leistung mehr, fahrleistungen wie schnellerer traktor und verbrauch von panzer. ich würde sowieso gerne stärkeren motor verbauen wollen lassen. welche motoren kämen in frage und wo bekomm ich sie her?
04.07.2012 // 16:38
person
charly
Hallo Beppo, wahrscheinlich hat sich Dein Problem schon erledigt. Trotzdem noch ein Hinweis: Der 2,0 ltr. OHC Motor mit Vergaser aus dem Capri I/II und III mit 100 PS passt, ebenso aus dem Consul/Granada und Taunus/Sierra. Möglicherweise muß die Ölwanne und Ölpumpe umgebaut werden. Die OHC-Einspritzmotoren dürften vom Umbauaufwand nicht in Frage kommen. Aber 100 PS zu schwachen 78 PS sind ja auch schon was . Nur sollte der TÜV davon nichts wissen.
Gruß
Charly
04.07.2012 // 16:38
person
Schrauberlehrling
"Hallo Beppo, wahrscheinlich hat sich Dein Problem schon erledigt. Trotzdem noch ein Hinweis: Der 2,0 ltr. OHC Motor mit Vergaser aus dem Capri I/II und III mit 100 PS passt, ebenso aus dem Consul/Granada und Taunus/Sierra. Möglicherweise muß die Ölwanne und Ölpumpe umgebaut werden. Die OHC-Einspritzmotoren dürften vom Umbauaufwand nicht in Frage kommen. Aber 100 PS zu schwachen 78 PS sind ja auch schon was . Nur sollte der TÜV davon nichts wissen.
Gruß
Charly"

Kann man das nicht eintragen lassen?
22.04.2022 // 00:02
person
Hinweis: Bei der sehr zu empfehlenden Firma, die diese Website zur Verfügung stellt, bekommst Du alles, um den vorhandenen Motor auf die Granada-Konfiguration umzubauen:
Ansaugkrümmer, Registervergaser, das sollte zwischen 5 und 10 PS bringen, im Idealfall. Tiefere Eingriffe wären Kolben mit höherer Verdichtung, Kopf mit bearbeiten Kanälen und größere Ventile. Das geht alles, ohne dass der ganze Motor raus muss.
Wenn man für den Luftfilter eine schöne Lösung findet, sieht man von außen nichts. Klar, der Vergaser ist größer.
Soweit mir bekannt, wollen manche TÜVer ab 100 PS die Bremse vorne mit belüfteten Scheiben und Vierkolbensätteln, weil das angeblich die Ausstattung beim 3-Liter V6 mit 100 PS war. 
11.07.2022 // 11:09