Mk3 singendes Getriebegeräusch (MT75) in niedrigen Gängen und Leerlauf

Autor
Beitrag
Datum
person
trmk3camper
Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer eines 1989er Ford Transit Mk3 als Reimo Camper Umbau mit dem 2.0l Einspritzer Motor. Ich mache den Transit momentan Fit für die nächsten paar Jahre Urlaub. Ich habe eine Baustelle die mir etwas Sorge bereitet und zwar mein Getriebe (MT75). Ich habe in den unteren Gängen und im Leerlauf, ein komisches singendes Geräusch, es wird zwar in den höheren Gängen etwas besser aber kann auch am generell höheren Lärmpegel liegen. Mein erster Verdacht war die Kupplung, da die eh runter war habe ich diese mit Originalteilen ersezt, hate aber nicht den gewünschten Effekt. Jetzt meine Frage. Kennt jemand diesen Problem und weiss was zu tun ist? Zu erwähnen ist noch das der Vorbesitzer ein Segelflieger war und der Transit häufig im Zugbetrieb lief. Danke für eure Hilfe  Gruss Manuel
03.03.2021 // 10:11
Avatar von Tommy1983
Tommy1983
Hallo hast du mal das Getriebeöl getauscht oder mal geschaut ob genügend drin ist ?
Gruß Tommy
05.03.2021 // 13:16
person
trmk3camper
Hallo
Danke für die Antwort.
Ja, dass habe ich im zuge des Kupplungstausch kontrolliert und getauscht.
Meine Vermutung liegt bei den Hauptwellenlagern der ersten zwei Gängen weil er viel im Zugbetrieb lief.
Bin aber um jegliche Erfahrungen und Tipps froh.
07.03.2021 // 18:23