Hinterachse Transit MK2 bj.1982 hymercar

Autor
Beitrag
Datum
person
hanstransit
servus,
bei meinem transit mk2 von 1982 beginnt ab dem dritten gang, bei ca. 70km/h, die hinterachse an zu singen. des ist relativ laut und hört sich in etwa an wie bei nem linienbus. sobald man vom gas geht ist es weg, also nur unter last. würde den reisekonfort natürlich um einiges steigern, wenns weg wäre.
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich hab die vermutung, dass es das vordere kegelrad und/oder das kegelradlager ist. hab aber bis jetzt keine erfahrung gemacht, wie kompliziert die reperatur wäre.
kann da ernsthaft was kaputt gehen, mal abgesehen von dem lautstärkepegel.
kann mir jemand mit seinem know how zur seite stehen?
18.04.2013 // 22:38
person
Servus Hans,

das wichtigste: genügend Öl ist drin? Und einigermaßen neu - und das richtige? Nicht jedes Getriebeöl ist geeignet, es muss für sog. Hypoid-Getriebe geeignet sein. Also vielleicht erstmal einen Ölwechsel mit SAE90 Hypoidöl und dann lauschen. Ich tipp mal 60/40 dann ists weg.
Wenn nicht, nicht mehr lang warten sindern nachsehen lassen, am ehesten ist eines der Differentiallager hin, welches, kannst Du eigentlich kaum über die Akustik diagnostizieren. Reparaturen am Diff kann man schon selbst machen, aber man sollte doch eine gewisse Erfahrung haben, das sieht zwar so aus, ist aber nichts für Grobschlosser.
19.04.2013 // 14:48