Dichtung Frontscheibe wechseln Ford Transit MK 2 Bj. 78

Autor
Beitrag
Datum
person
SDK80
Moin zusammen,
ich habe mir oben beschriebenes Fahrzeug zugelegt und versuche es wieder auf Vordermann zubringen. Wenn es stark regnet steht Wasser auf den Amaturenbrett. Das kann natürlich nicht so bleiben und ich gehe davon aus das die Scheibendichtung undicht geworden ist.
Hat jemand schonmal die Scheibe oder Dichtung getauscht und entsprechend Ahnung wie man da am besten vorgeht und was zu beachten ist?

Würd mich über eure Unterstützung sehr freuen. Schönes Wochenende, haut rein.
09.05.2025 // 17:10
person
123-fordfreak
Hi!

Hab ich schon hinter mir. Meistens ist nicht der Gummi, sondern Rost unter dem Gummi die Ursache für Wassereinbruch, Bild 1. Also Scheibe raus und dann den Scheibenrahmen entrosten und spachteln oder schweißen, je nach Grad der Verrostung und der persönlichen Fähigkeiten. Danach lackieren. Um innen zu entrosten, muß meist der Wischermotor samt Gestänge raus, geht aber einfach. Wichtig ist, dass außen danach alles wieder glatt und eben ist, damit die Gummidichtung sauber anliegt. Manchmal ist auch das Blech des Scheibenrahmens unter den beiden Kotflügelecken links und rechts durch. Da hilft nur, die Kotflügel abzubauen und die Löcher zu schweißen oder von innen unterm Armaturenbrett mit Dichtmasse abdichten, was deutlich einfacher ist, siehe Bild 2. Danach den Spalt zwischen Kotflügelecken und dem Scheibenrahmen außen sauber mit Karosseriedichtmasse verschließen, damit kein Regenwasser mehr nachkommt, Bild 3.  Der Gummi ist meistens in Ordnung, nur sauber machen und mit Talkum einreiben, damit er wieder weich wird. 

Wie man nicht geklebte Scheiben aus- und wieder einbaut, dazu gibt es im Netz viel Anleitungen.

Gutes Gelingen und Grüße!

Jochen
attach_file Anhang
11.05.2025 // 19:06
person
SDK80
Tip Top , danke Dir für deine Mühe und die Zeit die Du dir genommen hast 👍👍👍
14.05.2025 // 16:50