Transit Mk3 Kaltstartschwierigkeiten

Autor
Beitrag
Datum
person
blegmulbs
Hallo zusammen
Mein Bus springt bei niedrigen Temperaturen ( unter 5 °) nicht an.
Ford Transit bj 89 diesel 68 PS

Meine Fragen:
weiss jemand ob dieses Modell Glühkerzen hat?
Wenn nicht, hat jemand ne Idee was ich machen kann damit mir das Auto auch bei niedrigen Temperaturen anspringt?
Liegt es überhaupt am kalten Motor?

Oder hat einfach irgendjemand Erfahrungen mit demselben Problem gemacht.

Wenn ich starten will orgelt die Maschiene lediglich vor sich hin und schafft es nicht zu starten. Sobald es ein zwei grad wärmer wird oder die Sonne draufscheint, springt er nach ordentlich georgel an und ne ordentliche dunkle Wolke kommt hinten raus.
Wenn er mal an ist läuft er und wenn er an war springt er auch wieder gut an. Aber über Nacht reichts nicht.

Danke schonmal im Vorraus
29.11.2017 // 09:35
person
charly
Hallo Transit-Fan!
Der Mk3 hat den "neuen" Direkteinspritzer-Diesel. Zum Kaltstart ist er mit Glühkerzen ausgerüstet. Dies sind "in Reihe" geschaltet. Das fatale daran ist, wenn eine defekt ist geht keine mehr. Also prüfen oder prüfen lassen und die defekte (oder alle) auswechseln, dann springt er wieder an.
Gruß
Charly
01.12.2017 // 14:49
person
charly
P.S. Das müssten die gleichen Glühkerzen sein, die es auch schon ab 1985 im MK2 beim Diesel gab. Bei "Motomobil" sind sie zu haben.
01.12.2017 // 14:56
Avatar von granadanation
granadanation
Das stimmt leider so nicht. Der Direkteinspritzer hat KEINE Glühkerzen. Der hat eine Flammglühkerze im Ansaugrohr verbaut.
03.12.2017 // 20:13
person
blegmulbs
Hey
Danke für die Auskunft
Kommt man an die flammglühkerze gut ran oder muss man viel abmontieren um die auszuwechseln?
10.12.2017 // 20:21
Avatar von granadanation
granadanation
Da kommt man eigentlich ganz gut ran,sollte kein Problem sein.
Wichtig ist auch ob das Taktventil das den Kraftstoff dosiert richtig geht,sitzt in der Nähe der Batterie.
13.12.2017 // 22:27