Taunus V6 läuft nicht richtig

Autor
Beitrag
Datum
person
wiro82
Hallo,habe einen Taunus V6 Bj82 Motorcode NY der einfach nicht vernünftig laufen will.So wie es sich anhört laufen Zylinder 4 und 5 nicht mit.Zündfunke ist da,Kerzen und Kabel neu und Ventile eingestellt.
Evtl. Ansaugdichtung defekt?Oder doch Vergaser?
Habe schon alles durchforstet im Internet aber half alles nichts.
Bin über jeden Tip dankbar.
06.12.2019 // 19:32
person
borowo
Hallo wäre gut zu wissen ob da schon einen elektronische Zündung drin ist,hatte gleiche Probleme und bei mir war das Zündmodul hinüber ,bekommt man leider fast nicht mehr über 250€ bei MM ,Zündspule schon geprüft?

LG Wolfgang
08.12.2019 // 16:58
person
winnihund1
Hallo, woher weißt du dass es Zylinder 4+5 sind die nicht richtig mitlaufen? Hast du evtl bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen, wenn ja hast du ja schonmal den Fehlerbereich eingegrenzt.
Wenn 2 Zylinder nicht mitlaufen und man sie bestimmen kann, kann man den Vergaser als Hauptfehlerquelle schon mal ausschließen, bei einem Vergaserproblem würde der Motor allgemein schlechter laufen und nicht nur 2 Zylinder.
Schon mal die Kompression auf allen Zylindern geprüft?
LG Ralf
08.12.2019 // 23:15
person
wiro82
Moin,ja elektronische Zündung hat er aber noch nicht weiter geprüft.
Zündkabel wurden abgezogen und er hat etwas anders drauf reagiert aber wenn 2 fehlen sollten muß er doch total beschi..... laufen?
Kompression wird diese Wochenende leider erst überprüft.
Danke erst mal für eure Tipps,habe immer noch den Vergaser in Verdacht aber warte mal bis Samstag ab.
10.12.2019 // 19:46
person
winnihund1
Hallo, du schreibst du hast die Zündkabel abgezogen, aber wenn 2 fehlen sollte er........Also erstmal sollte man beim Zylinder abschalten immer nur einen nach dem anderen abschalten, wenn du vielleicht sogar noch einen Drehzahlmesser hast erleichtert es dir ein wenig die Arbeit. Mit Zylinder 1 anfangen und hören oder am Drehzahlmesser schauen wie stark die Drehzahl abfällt. Wenn du alle 6 Zylinder durch hast, kannst du eine Aussage machen ob einer oder gar mehrere nicht richtig mitlaufen. Ist der Drehzahlabfall nicht auf allen 6 Zylindern gleich groß,arbeitet der oder die betreffenden Zylinder nicht richtig mit und eine Kompressionsprüfung gibt dir die Gewissheit ob der Fehler von Seiten der Mechanik (Kolben, Ventile) oder doch von Seiten der Zündung oder Gemischaufbereitung kommt. Wenn wie du aber im Eingangspost geschrieben hast 2 Zylinder wohl nicht richtig mitarbeiten, kann man auf alle Fälle die Gemischaufbereitung erstmal außen vor lassen, d.h. nicht das nicht auch dein Vergaser sowieso schlecht eingestellt ist.
Also einfach mal Schritt für Schritt vorgehen damit du genau den Fehler einkreisen kannst. Das wird schon wieder.
10.12.2019 // 21:33
person
wiro82
Fehler gefunden,Ventile von 2 Zylinder sind im Kopf versenkt/eingeschlagen.Kann repariert werden mit gleichseitig Umbau auf bleifrei aber die kosten!
Da es nicht eilt bleibt er erstmal stehen bis nächstes Jahr und dann mal schauen ob es gemacht wird oder aber wieder verkaufen.
18.12.2019 // 08:33
person
winnihund1
Ok das ist ärgerlich wenn Ventile eingeschlagen sind. Hast du die Zylinderköpfe abgebaut um den Fehler festzustellen. Umbau auf Bleifrei macht natürlich Sinn, ist aber sehr teuer. Ich muss sagen, ich fahre seit 2005 insgesamt 3 Motoren die nicht für Bleifrei sind mit Bleifrei-Zusatz und habe bisher noch bei keinem ein Problem mit eingeschlagenen Ventilen oder sich ständig verstellenden Ventile gehabt und das bei 3000-8000 km Laufleistung pro Motor/Jahr.
18.12.2019 // 12:23
person
wiro82
Ja,Köpfe wurden abgebaut.Konnte aber im nachhinein schon vorher festgestelt werden da die Ventile unterschiedliche Höhen hatten/haben.
Aus Kostengründen liegt die Arbeit nun auf Eis und wollte mit den Blecharbeiten beginnen,was ein Pfusch vom Vorbesitzer!
Löcher wurden mit Platten verklebt,habe so etwas noch nicht gesehen.
Kratze nun nach und nach den Unterbodenschutz ab ob überhaupt noch etwas von dem Wagen übrigbleibt,bin kurz vor dem aufgeben.
Aber durch die derzeitige Situation habe ich da übernächste Woche wieder Zeit für.
Deshalb,bleibt Gesund:)
29.03.2020 // 19:58
person
rr
Schau Dir mal die Kipphebelwellen an, die könnten Risse haben, wodurch sich das immer wieder kommende Ventilspiel erklären könnte.
29.03.2020 // 23:08
person
wiro82
Es sind einfach die Ventilsitze defekt.Wahrscheinlich zusätzlich wegen fahren auf Gas.Werde mich aber erst jetzt wieder um den taunus kümmern und mit Schweißarbeiten beginnen,der Motor muß bis nächstes jahr warten.Würde dann wegen gleich bleifrei umbau hier in der gegend anfragen,oder Motorsport Liebl?Oder kennt jemand noch andere günstige und gute Alternativen?
05.11.2020 // 19:39