Nockenwellenlager erneuern V4

Autor
Beitrag
Datum
person
Marius99
Hallo,

ich restauriere derzeit einen Ford Taunus 17m p7b von 1971. Der Motor ist gerade beim Motor Instandsetzer. Die Nockenwellenlager müssen erneuert werden und er weiß nicht ob der V4 Rohmaßlager oder Fertigmaßlager hat. Weiß jemand das?

Und wie lassen sich diese am Einfachsten wechseln?

Danke für eure Antworten im voraus.
04.04.2015 // 19:51
Avatar von ms
ms
Servus Marius,

die Unterscheidung Rohmaß - / - Fertigmaß kenne ich auf Anhieb nicht aus dem Bereich motoren- und Maschinenbau - Dr-Ing. Gugl auch nicht :-)
Könnte mir vorstellen, er meint, wie er die Maße (also Abmessung, nicht Gewicht...) bestimmen soll. Z.B. die Durchmesser der Lagerhalbschalen der Hauptlager misst man nicht in ausgebautem Zustand, da diese beim Einbau im Motor etwas zusammengepresst werden. Insofern vielleicht "Rohmaß"?
Die Nockenwellenlager sind "fertige" Lagerringe, die sich beim Einbau in den Block beim V4 ebenfalls minimal zusammenziehen.
Es gibt sie nur im Standardmaß, und sie verschleißen "innen", also da, wo der Lagerzapfen der Nockenwelle in ihnen dreht. Bei rechtzeitgem Tausch verschleißen die Lagerzapfen der Welle nicht, jedenfalls deutlich langsamer als die Nocken - solange die Nocken also in Ordnung sind, sollte man immer wieder mit einem Lagersatz in Standardmaß weitermachen können.
Grob gesagt werden die Lagerschalen zusammen mit der Nockenwelle von vorne in den Block geschoben. Die drei Schalen haben verschiedene Durchmesser, passend zu den entsprechenden Lagerzapfen und den Lagersitzen im Block. Sie müssen also in der richtigen Reihenfolge eingebaut werden. Außerdem ist die Einbaurichtung und vor allem die Lage der Ölbohrungen zu beachten. Das Ganze ist nicht unbedingt sehr komplex und auch nicht "sicherheitsrelevant", außer der Motor bleibt genau dann stehen, wenn Du knapp am Überholen bist.
Aber ein Werkstatthandbuch ist Voraussetzung - da steht auch drin, ab welchem Maß die Schalen ersetzt werden sollten.
Und an dieser Stelle ist auch der Hinweis angebracht, dass wir Reklamationen nur bearbeiten können, wenn der Einbau von einer qualifizierten Fachwerkstatt vorgenommen wird.

Grüße vom Team Motomobil!
http://www.motomobil.com/2669,42342210-2.html
http://www.motomobil.com/2669,7777-1.html
http://www.motomobil.com/index.php?id=5216
attach_file Anhang
07.04.2015 // 13:01
person
Marius99
Vielen Dank!

Ich werde die Nockenwellenlager bei ihnen bestellen und von meinem Motorinstandsetzer einbauen lassen. Dieser meinte wenn es Rohmaßlager sind müssen diese auf die Passend-/ Eingeschliffen weden.

Danke für die Anwort.

LG Marius Räckers
27.04.2015 // 09:56