Er will einfach nicht mehr anspringen . . . .

Autor
Beitrag
Datum
person
Wannenpaul
Jetzt brauche ich mal Input:
Ich wollte meinen Paule (65er 17M P5 mit 6V Anlage) nach der Winterpause wieder zum Leben erwecken . . .
Batterie wieder eingebaut ( Dauerhaft am Erhaltungsgerät in der warmen Garage) und Startversuch:
Einmal gaaanz kurz gezündet (gefühlt 1 Funke) dann nur noch georgelt mit entsprechenden Pausen . . . nix!!
Also abgestellt habe ich den Wagen im November mit neuem Verteiler (original Bosch vom Dietzel), neuen Zündkabeln, neuen Zündkerzen und neuer Zündspule. Ist auch ganz gut mit all den neuen Teilen gelaufen.

Verteilerdeckel runter . . .alles sauber . . . Kabel Kl. 4 am Verteiler runter an Masse und U- Kontakt von Hand geöffnet. Zündfunke vorhanden. Somit sollte die Spule I.O sein. Verteilerdeckel /Kabel wieder drauf, Zündkerze raus. .an Masse gehalten . . . Mit Anlasser gestartet - ganz schwacher Funke. Beim nächsten Versuch wieder kein Funke. Hatte die Batterie in Verdacht . . also auch nochmal einen neue leistungsstarke spendiert . . . keine Besserung. Ich habe nun die Befürchtung, dass der Anlasser die Spannung derart in den Keller zieht das es für einen guten Funken nicht mehr reicht. Batterieplus direkt an die Zünspule zwar etwas bessere Spannung aber keine Besserung. Batteriespannung während des Startens 4,9V.
Bin mit meinem Latein am Ende . . . . Hat jemand eine Idee?? Gruß Manfred
10.03.2021 // 20:38
person
Helose
Hallo Manfred. Die zündende Idee hab ich nicht, aber hast du die Masseverbindung des Motors mal überprüft?
Mit einem Zangenamperemeter evtl. die Stromaufnahme des Anlasser messen. 

Gruß Helmut 
11.03.2021 // 12:58
person
Wannenpaul
Hallo Helmut, ich habe ein 90mm² dickes Kupferkabel zwischen Batterieminuspol und dem Motorblock verlegt. Niederohmiger geht kaum . . .Ein Zangenamperemeter könnte ich mir besorgen. Hast du vielleicht Referenzwerte was den Anlasserstrom betrifft. Wieviel wäre normal? Also bei 0,45PS also 0,612kW wäre I=P/U  somit 612W/5V (Spannungsverlust mit einberechnet) = ca. 110A. Ist meine Rechnung ok? Bei schlechten Kohlen müsste der Strom größer werden, oder??? Vielen Dank und Gruß Manfred
12.03.2021 // 10:01
person
Helose
Da kann ich dir leider nicht helfen. Das geht über meine Fähigkeiten als Hobbyschrauber hinaus. 
13.03.2021 // 19:35