FK 1250 Welche Reifengröße fahrt Ihr?

Autor
Beitrag
Datum
person
Honigkuchenpferd
Hallöchen.
Ich stecke gerade mitten in der Resto meines FK 1250.
Aus Sicherheitsgründen würde ich gern von den Diagonalreifen auf Radiale umsteigen.
Meine Bereifung is zur Zeit 6.70 - 15 aus dem Jahre 83.
Die müssen also runter. Habe im Netz aber weder diese Größe noch Vergleichbares als Radialreifen gefunden.
Da ich gern die 15 Zoll Originalfelgen weiterfahren möchte, wollte ich euch mal fragen,
welche Reifen ihr fahrt und wo ihr sie bekommen habt.

LG Karl
11.10.2012 // 19:01
person
charly
Ist eigentlich kein Problem. 185 R 15 C können alternativ gefahren werden.
LG
Charly
12.10.2012 // 17:22
person
Stimmt schon, das ist die "offizielle" Ersatzgröße laut TÜV. Ich kenne allerdings einen Fall, wo der TÜV dann wusste, dass die Felge beim 185er mindestens 5 Zoll breit sein muss... FK hat 4,5 Zoll. Da das eingetragen werden muss, würde ich vielleicht vorher mit einem fähigen TÜV-Mann reden - nicht grad nach der Felgenbreite fragen vielleicht, sondern sich eher vorher unter Ehrenmännern bestätigen lassen, dass er das einträgt, wenn Du es vorführst.
Und der Reifenmonteur sollte sein Fach beherrschen, mir hat mal einer eine Felge aufgebogen bei der Montage, weil der Reifen schon etwas breiter und auch steifer an der Flanke ist.
Die Lenkung des FK mag allerdings die Diagonalreifen lieber, weil die sich etwas leichter drehen - nicht in Rollrichtung, sondern beim Lenken. NIE im Stand lenken.
12.10.2012 // 17:56
person
charly
Es gibt aber eine bezahlbare Möglichkeit auf den Original-Reifen weiter zu fahren. Die Münchner Oldtimer GmbH, Holzkirchen bietet den Reifen 6.70-15C von Camac zum Preis von € 99,96 an. Ebenso gibt es dort Schläuche für € 17,85 das Stück. Schau doch mal unter www.oldtimer-reifen.com. Ein FK1250 ist mit den zeitgenössischen Reifen auch viel besser und unverbastelt.
Viel Glück

Gruß
Charly
13.10.2012 // 09:51
person
Wie gesagt - das Auto mag die auch lieber. Brauchbare Stahlgürtel 185/80(6C) kriegst Du etwas günstiger im Reifenhandel, wenn der Händler sich die Mühe macht - allerdings: Traglast beachten.

Der Camac ist sogar ein 6PR, also auf jeden Fall stark genug.
13.10.2012 // 11:50