Drauz oder Westfalia - wer kennt sich aus?

Autor
Beitrag
Datum
person
Servus,

Drauz war ein Karosseriewerk in Heilbronn
https://de.wikipedia.org/wiki/Drauz-Werke

Die haben für Ford die FK Karosserie fertig gestaltet und auch gebaut, die Endmontage erfolgte im Ford-Werk in Niehl.
In meinem 1963er mit Original-Erstzulassung kann ich mich an keine Plakette von Drauz erinnern – wo ist die bei Deinem Auto? Und Du hast aber auch das Ford-Typschild drin, hinter dem Beifahrersitz?

Westfalia besorgte den Innenausbau, so wie auch beim VW. Unbestätigt ist, dass die Wohnmobil-Karossen zuvor noch nach England geschippert wurden, wo die „Dormobile“-Aufstelldächer herkamen.

Grüße
Taunustranse


Frage:

Hallo,
Man spricht ja immer vom FK Westfalia. In meinem ist aber eine Plakette von Drauz Heilbronn.
Ist das eine Tochterfirma oder Vorgänger von Westfalia, oder ist es gar kein Westfalia?
Welche Plakette ist denn bei dir drin?
Lg
09.10.2015 // 10:36
person
Nassaya
Danke.
Bei mir ist die Typenplakette von Ford hinter dem Beifahrersitz, und tiefer unten, neben der Gurtrolle die Drauzplakette. Eine Kutsche mit der Aufschrift Drauz Heilbronn.
Gruß Martin
09.10.2015 // 21:48