Antrieb Zündverteiler und Ölpumpe

Autor
Beitrag
Datum
person
goette-ralf
Hallo, bei meinem FK 1250, 1500ccm schert nach relativ geringer Laufstrecke der Stift am Zündverteiler ab, mit dem das Antriebszahnrad auf der Zündverteilerwelle fixiert wird.  Was gehört dort für ein Stift rein? Mir wurde gesagt, dass das Abscheren eine Schutzfunktion für das Zahnrad auf der Zündverteilerwelle sowie der Nockenwelle ausübt. Beim ersten Mal war der defekte Zündverteiler die Ursache. Die weiteren male ist keine Ursache zu finden. Ich vermute, dass das Material des Stiftes ungeeignet ist. Soll der Stift gehärtet sein? Welche DIN? Kann man statt einem Vollstift auch einen Spannstift verwenden? Die Werkstatt behauptet, dass der nachgerüstete Ölfilter einen zu hohen Druck an der Ölpumpe verursacht und dadurch die Überlastung auftritt. Dieser Argumentation kann ich eigentlich nicht folgen, da ich nur mit ca. 2500 bis 3000 Umin gefahren bin. Das Fahrzeug hat vorher bei uns 40 Jahre noch nie diese Probleme gehabt, hatte allerdings auch keinen Ölfilter. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es ist keine Lösung immer mit den "gelben Engeln" nach Hause zu kommen. Vielen Dank im Voraus.
08.06.2021 // 00:19