6 auf 12Volt

Autor
Beitrag
Datum
person
GerdSchwab
Hi - ich denke ich gehe das an - ich habe über die Bucht eine 12 V Lima bekommen, Scheibenwischerlösung gibts über den KäferShop (Modul zum Steuern) Zündspule und Regler sind so denke ich nicht das Thema - Anlasser so schreiben viele geht auch der 6 V - da bleiben also noch Instrumente wie
Tankgeber, Temperatur, Öl druck und Bremslicht (obwohl ich glaube die gehen prinzipiell auch)
Lüftermotor ? --

Hat jemand das schon einmal versucht und kann mir helfen?

schönen Gruß aus Tirol
(bin gerade beim Rest. eines FK 1250 Bj 65) Bilder folgen
04.07.2012 // 16:38
person
acomp
Hallo Peter hab irgendwo noch ne Beschreibeung über den Umbau

Gruß Harry
05.07.2012 // 21:28
person
fksascha
HAllo

die Scheibenwischerlösung gibts immer mal wieder im WWW da der SWF wischermotor auch in vielen anderen Automarken verbaut wurde meiner stammt aus nem Volvo
Zündspule die alte verwenden
Regler und Lima habe ich von nem Trabi die sehen den Boschteilen sehr ähnlich passen. Lima benötigt man nur ein paar Unterlegscheiben und sind hier im Osten gut und günstig zu bekommen
Anlasser dreht mit 12V RICHTIG GUT UND DA DAS STARTEN KEINEN daUERBELASTUNG IST gibt es das mit dem 6v keinen Probleme( hat man beim Trabi auch immer so gehandhabt.
die Instrumente haben auch keinen Probleme
Lüftermotor hat mit 12V so richtig Luftdurchsatz!
Also wenn alle Teile zusammen ist der Umbau an einem NAchmitag für jemand ungelernten kein problem.
Ich fahre ca 4 Jahre mit den angegeben Teilen.
vgruß sascha
19.07.2012 // 11:44
Avatar von ms
ms
Servus Gerd, ich habe Dir mal eine Beratung aus der OM geschikct - nur zum privaten Gebrauch, bitte beachten, und nicht veröffentlichen.
Grüße
Michael
19.07.2012 // 11:53
person
fischvergiftung
Hallo Michael, könntest du mir auch diese "Beratung" zuschicken?
Würde meinen FK auch gerne umrüsten.

Danke und Gruß

Alex
28.10.2013 // 12:02
person
sfloriano
Hallo, das Thema Umbau auf 12V ist auch für mich aktuell. Wer weisst, welches LIMA oder lieber Alternator passt zu meinem FK-1000 ( Tatsächlich geht es um ein Taunus Transit von 1964)
14.02.2014 // 17:38
person
zwirn
Hallo, ich möchte meinen FK1250 auch auf 12V Umbauen kann mir jemand sagen welche Teile ich am besten verbauen kann?
Lima und Regler hab ich vom Trabbi .
Gibt es Erfahrungen mit dem Umbau auf 1700ccm Motor aus der Badewanne? Ölwanne und Sieb sind umgebaut!
Es wäre schön wenn jemand antwortet.
Danke
Zwirn
09.04.2014 // 12:34
person
Wiesel777
Hallo Michael,

könntest du mir auch die OM (Beratung) senden ? würde auch gern meinen FK umrüsten

LG Peter
28.10.2023 // 18:29