Zylinderkopfschrauben für 1,2 V4 39ps

Autor
Beitrag
Datum
person
Timo86
Moin. Da es im Shop 2 verschiede längen von schrauben gibt, wüsste ich gern, welches die richtigen sind bevor ich den Motor zerlegen muss?

Danke schon mal in voraus. 
15.01.2023 // 21:22
Avatar von ms
ms
Servus Timo, eins meiner Lieblingsthemen :-)
Im reinen Motorenkatalog wird gar nicht unterschieden, da heißt es M12x73 für alle V4 und V6 bis zum 2,6-Liter und M12x80 für 1,2 - 2,8 Liter, aber immer ohne Angabe der benötigten Mengen. Demnach wäre die längere auch im 1,2-Liter zu finden.
Ein 1,2er muss ja eigentlich aus dem P4 stammen, es gab den allerdings auch im Transit 1. Im P4-Katalog ist letztmals der Motor mit drin, dort sind nur M12x73 angegeben. Wenn Auto und Motor original, müsstest Du also die 73mm nehmen.
Wir ordnen die Längen und Mengen aus dem Grund nicht Baujahren und oder Modellen zu; weil die Quellenlage zu unsicher ist und außerdem natürlich die Motoren auch dauernd getauscht wurden.
Ich würde mir zur Sicherheit eine Skizze vorbereiten, linke und rechte Bank (linke ist die vor dem Fahrer) und jede Schraube nach dem rausholen sofort messen. Dann die Längen vermerken L1, L2 usw. bis R6. https://www.motomobil.com/12m-p4/technische-daten-12m-p4
attach_file Anhang
16.01.2023 // 11:51
person
Timo86
Danke für die zügige und detaillierte Antwort. Also erst ausbauen, messen und dann bestellen.
Geht los!
16.01.2023 // 19:52