Ölwanne P2 bzw. P3

Autor
Beitrag
Datum
person
TaunusP2-3
Hallo,
zum Ausbau der Ölwanne beim P2 und P3 muss der Motor angehoben werden. Weiß jemand wieviel ? Kann ich den Motor nach lösen der vorderen Befestigungen (Gummilager) am Getriebe mit dem Wagenheber hochdrücken oder wird die Belastung auf das Kupplungsgehäuse zu hoch ? Habe keinen Werkstattkran oder Decken-Flaschenzug zur Verfügung...
Danke für Tipps!
Gruß
07.07.2012 // 11:29
Avatar von taunus-club-freiburg
taunus-club-freiburg
Hallo bzw. P3,
auf keinen Fall den Motor am Getriebe lösen! Nur die Gummipuffer vorne lösen, ein Stück Holz auf die Wagenheberplatte legen, damit nicht Metall auf Metall kommt, und dann ca. 2 cm den Motor anheben (hinter der Ölwanne ist so eine Nase vom Getriebe, da ansetzen). Die Getriebewanne ist stark genug, um das Gewicht auszuhalten. Das reicht schon, um die Ölwanne abzubekommen. Das ist beim P3 so, ob das beim P2 so ist, weiss ich nicht!
Gruss nach Kenn,
Wolle

NICHT DAS GANZE FAHRZEUG AN DIESEM PUNKT HOCHHEBEN sondern:

Karosserie vorne so hoch aufbocken, das Vorderräder frei hängen, und dann den Motor um ca. 2cm hochheben (nachdem natürlich die Puffer gelöst sind). Problem ist, die Ölwanne über den Ölschnorchel zu bringen.

Boah....konnte die ganze Nacht nicht schlafen, bei dem Gedanke, Du hebst das ganze Auto an diesem Punkt hoch!
nochmals, Gruss,
Wolle
21.07.2012 // 04:40
person
TaunusP2-3
hi wolle,

danke für die tips! aber keine angst, ich wollte auf keinen fall das ganze auto so hochheben, sondern eben nur den motor soweit, das die ölwanne sich abnehmen lässt!
ich habs übrigens am freitag beim p2 gemacht...
allerdings habe ich mir eine motortraverse besorgt, das ist eine vorrichtung, die wie eine domstrebe auf den vorderen federdomen liegt. da sind zwei spindeln mit kettenzügen dran. motor an den vorderen gummilagern lösen, mittels der ketten anheben, voila, ölwanne geht einfach abzunehmen (nach lösen der immerhin 20 schrauben). das ganze auto hatte ich natürlich noch mit zwei rangierwagenhebern vorne so hoch wie möglich angehoben.
ich hatte zusätzlich noch die kupplungsmechanik an dem gegenlager am linken längsträger losgeschraubt, aber das wäre vermutlich garnicht nötig gewesen.
ölwanne und ansaugsieb dann ordentlich saubergemacht, und die ölwanne gleich mal aussen neu lackiert. dann mit neuer dichtung montiert, heute 100 km probefahrt, alles dicht :-)
beste grüße
p2-3
22.07.2012 // 22:04