Maxilite minilite design Felgen 7*13 für Capri 3 Tüvabnahme

Autor
Beitrag
Datum
person
shharley83
Hallo,
ich hab mir von der Firma Maxilite felgen gekauft mit Festigkeitsgutachten im minilite design. Damit war ich beim Tüv Nord und da sagte man mir dass das Festigkeitsgutachten alleine nicht reicht. Ich benötige noch ein Verwendungsgutachten und eine ABE um diese Felgen legal zu fahren oder jemanden der diese Felge schon mal eingetragen hat mit demselben Fahrzeugtyp. Maxilite hab ich geschrieben vor ein paar Tagen, aber bis jetzt hab ich noch keine Antwort bekommen. Vieleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

MfG
shharley83
24.02.2013 // 14:18
Avatar von ms
ms
Servus Harley,

wir verkaufen diese Felgen auch, mit dem Festigkeitsgutachten des Herstellers.
Vom Hersteller gibt es keine anderen Unterlagen. Die Felgen-Dimensionen 7x13 und die ET sind von Ford für dieses Fahrzeug freigegeben worden. Normalerweise hat der TÜV in seinen Unterlagen solche Informationen - die Felgengröße gab es als originales Zubehör von Ford und ist damit homologiert. Ein kooperativer TÜV-Mann müsste diese Informationen in der TÜV-Dokumentation raussuchen können. Frag ihn das nochmal - wenn er das nicht macht, frag ihn, ob ihm dafür eine Briefkopie mit entsprechndem Eintrag genügt, oder ein Typgutachten (also mit Freigabe für das spezielle Fahrzeug)für Felgen eines anderen Herstellers mit identischen Maßen. So etwas wäre ebenfalls der Nachweis, dass diese Kombination für das Fahrzeug vom Fz-Hersteller freigegeben wurde.
Der Hersteller garantiert die Festigkeit seines Produktes. Mehr benötigt es eigentlich nicht für eine Eintragung.

Eine ABE würde bedeuten, dass man mit dem jeweiligen Umbau überhaupt nicht zum TÜV muss - es genügt, die ABE mitzuführen. So etwas gibt es halt meistens leider nicht für die in eher kleiner Auflage produzierten Teile an unseren alten Kisten.

Grüße von Motomobil
26.02.2013 // 17:47
person
shharley83
Moin, moin

ich bedanke mich für eure Hilfe, habt mir damit sehr weitergeholfen! Wäre trotzdem super wenn Ihr mir vieleicht eine Briefkopie mit entsprechendem Eintrag und das Typgutachten per e-mail schicken könntet (83Sascha@gmx.net). Also einen Eintrag mit 7*13 hab ich, aber da ich noch ein Neuling und noch nicht so bewandert bin, weiß ich nicht ob das reicht und ob die Maxilite Felgen nochmal extra eingetragen werden müssen.
In meinem Fahrzeugschein steht ein Eintrag dass ich 205er Reifen auf 7*13 Felgen fahren darf und im Festigkeitsgutachten wurden die Tests mit 185er Bereifung durchgeführt. Darf ich 205er auf den Maxilite Felgen fahren?

MfG shharley83
27.02.2013 // 01:04
person
caprimk2
Hallo!
Du solltest eine Einzelabnahme machen!
Es gibt Gutachter die bis 10-Zoll auf Capri eintragen bzw. Gutachten erstellen können! (egal welcher Hersteller der Felgen)
Mit so einem Gutachten gehst du dann zum TÜV - und lässt eine Einzelabnahme machen und somit eintragen !!
Evntl. solltest du Fotos aus "alter" Zeit von Capri´s / Escort / mitnehmen (Internet) die belegen daß das Minilite Design auf Capri früher gefahren (meist Renn/Rallysport)wurde!! (nur zwecks H-Zulassung)
Ich hatte damals auch "nur" ein Festigkeitsgutachten - und erhebliche Probleme meine Rad/Reifenkombination eintragen zu lassen (mit H-Zulassung)!!
Siehe Foto!
Wie oben beschrieben hat dann alles geklappt !
Gruß "Saubermann"
attach_file Anhang
28.02.2013 // 09:38
person
shharley83
Moin,moin

dankeschön für die Info! Ich werde mich melden,wenn alles geklappt hat.

MfG Harley
05.03.2013 // 22:53