Leerlaufabschaltventil für Transit Mk2 Fomoco-Vergaser

Autor
Beitrag
Datum
person
feuerwehr2-0
hallo,

vor einigen tagen musste ich feststellen dass das leerlaufabschaltventil meines transits einen wackelkontakt hat, d.h. es funktioniert eigentlich nur wenn man in einem bestimmten winkel auf die klemme drückt.
leider musste ich beim ausbau feststellen, dass die seriennummer nicht mehr lesbar ist.
deshalb ist es sehr ungewiss ob das motomobil-team ersatz findet.

hier eine kleine beschreibung und ein foto von dem bauteil:
es handelt sich um einen fomoco-vergaser mit startautomatik, der motor ist ein 2,0 l dohc und das auto ist von 1979.

die maße des ventils seht ihr auf dem photo:
der zylinder mit dem relais ist 22 mm lang und hat 22 mm durchmesser.
das gewinde hat 8 mm durchmesser und ist 6 mm lang, der stift hat 4 mm durchmesser und schaut 9 mm aus dem gehäuse heraus.
zum einbau braucht man einen 14er schlüssel.

hat jemand eine idee wo ich ersatz finden kann?
oder kann man das bauteil evtl. auch öffnen und den kontakt löten?

ich lebe in der bretagne und die hiesigen ford-händler sind mit der frage total überfordert.
ich würde mich riesig über eine antwort freuen!

ich weiss dass ich auch einen weber-vergaser einbauen könnte, aber ich hatte mich dazu entschlossen den fomoco-vergaser zu überholen, da das fahrzeug erst 14.000 km laufleistung hat.

dank im voraus für alle infos,
tankred
attach_file Anhang
22.05.2014 // 10:57
person
charly
Solex - Pierburg 30 PICT, 28/30 2E2, 24/28 2E3 könnte passen.
Findest du in Ebay. Notfalls kann man es auch wieder zurück schicken. Ein Versuch wäre es wert. Aufmachen und löten dürfte kaum funktionieren. Bist di sicher, dass es ein DOHC ist und nicht ein OHC?

Gruß

Charly
attach_file Anhang
23.05.2014 // 14:58
person
feuerwehr2-0
hallo charly, OHC is wohl korrekt.
danke für die info.
hab mal bei ebay geschaut, es gibt da für solex/ pierburg PICT, 2E2 usw. das leerlaufabschaltvenil 060, 055, 050, 045 usw.
weisst du was diese zahlen bedeuten?
der durchmesser von dem stift?
das bild ist immer dasselbe...

eine idee?
23.05.2014 // 22:37
person
charly
Hallo tankred,
ich habe Zugang zu einem Original-Ford Transiot Mk2-Werkstatthandbuch. Vielleicht kann ich da etwas erfahren. Ich melde mich

charly
24.05.2014 // 11:13
person
charly
Das Werkstatthandbuch gibt auch nichts her! Das Teil ist zwar zu sehen, aber keinerlei Typenbezeichnung dabei.
24.05.2014 // 11:30