Wer hat´s erfunden

Autor
Beitrag
Datum
person
charly
Hallo Motorfreunde.
heute geht es um ein wirklich profanes Thema:
Den Heckscheibenwischer!

Was heute an (fast) jedem Fahrzeug zu finden ist, war in den 60er und auch noch in den 70er Jahren noch nicht zu haben. Bei Ford kam er erst Mitte der 70er am Fiesta und den Kombis ins Programm. Die Problematik war aber schon älter. Ich hatte mich schon immer bei Kombifahrzeugen geärgert, dass ich bei Regen nichts mehr durch die Heckscheibe sehen konnte. Ein zweiter Außenspiegel war noch eine Seltenheit und - wenn überhaupt - nur gegen Aufpreis verfügbar.

1966 fuhr ich einen VW Käfer, bei dem mich der schlechte Durchblick störte, wenn Wassertropfen auf der Heckscheibe waren. Das war besonders nachts und beim Rangieren hinderlich. Also beschloss ich, das Problem zu lösen. Ich kaufte beim Schrotthändler einen kompletten Wischer aus einem Mercedes 170V. Diese waren vor der Frontscheibe hängend angebracht und bestanden aus einer Einheit: Motor, Welle und Wischer. Der Rest war schnell erledigt: Ein Loch durch das Dach oberhalb der Heckscheibe gebohrt. Wischerwelle von innen durchgesteckt und befestigt und dann ein Kabel mit Kippschalter nach vorne zur Fahrerseite verlegt. Das hat wunderbar funktioniert.

Aber wer hat den Heckwischer tatsächlich erfunden? Wann und vom wem wurde er erstmalig in ein Serienfahrzeug eingebaut? Anfragen in Foren und beim ADAC haben nichts gebracht. Vielleicht kennt einer von euch die Lösung.
15.03.2016 // 16:05