Benzinverbrauch minimieren/ Tuning des Motors

Author
Post
Date
person
Juri_H

Hallo, ich restauriere gerade meinen Ford Granada Mk2 von 1980. Verbaut habe ich gerade den 2.3L Motor mit dem Solex 35 EEIT. Im Normalfall verbraucht er ja so 13 Liter. Kann man den Verbrauch minimieren in dem man Teile durch z.B. leistungsfähigere ersetzt wenn ja welche oder gibt es eine perfekte einstellung des Vergasers wo man wenig Benzinverbrauch hat aber trotzdem noch angenehm viel Leistung? Ein anderes spannendes Thema wäre das Tuning. Klar Sportluftfilter, Schärfere Nockenwelle usw. aber gibt es da auch noch weitere Optionen?    Grüße Juri
2022-06-22 // 21:22
person
fordcaprifahrer
Hallo Juri
die exakte Einstellung der Ventile, Zündung und Vergaser ist natürlich die Voraussetzung ?
von einer scharfe Nokke würde ich dir abraten. da brauchsch du verstellbare Stirnräder um eine optimale Eistellung hin zu bekommen und das ist nicht so einfach beim V6
eine gute Optimierung wäre eine elektronische Zündung
mfg
2023-01-12 // 17:58